Unternehmensnachfolge

Al Cabohne Kaffee Express Service

Das im Jahr 2001 durch unseren Mandanten Herrn Gregor Dorando gegründete Einzelunternehmen Al Cabohne Kaffee Express Service ist ein inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der Bürokaffeeversorgung. Dem Eigentümer und Geschäftsführer Herrn Dorando gelang es, namhafte und treue Kunden zu gewinnen und diese an das Unternehmen zu binden.

Ausgangssituation

Das im Jahr 2001 durch unseren Mandanten Herrn Gregor Dorando gegründete Einzelunternehmen Al Cabohne Kaffee Express Service ist ein inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der Bürokaffeeversorgung. Dem Eigentümer und Geschäftsführer Herrn Dorando gelang es, namhafte und treue Kunden zu gewinnen und diese an das Unternehmen zu binden. Im Jahr 2021 fasste unser Mandant den Entschluss, das Thema Altersnachfolge anzugehen und sein Unternehmen im Rahmen eines Asset Deals zu verkaufen. Die zukünftige Geschäftsführung soll in die Hände eines strategischen Investors mit Branchenerfahrung übergeben werden, mit der Motivation die Arbeitsplätze zu erhalten.

Herausforderungen

Zunächst wurde eine detaillierte Unternehmensbewertung durch unsere öffentlich bestellten Gutachter erstellt. Dabei wurde den Besonderheiten inhabergeführter mittelständischer Unternehmen Rechnung getragen. Gleichzeitig wurden die strategischen Synergien durch einen Zusammenschluss mit einem strategischen Investor aus der Branche besonders herausgestellt.

Lösungsansatz

Für unseren Mandanten wurde mit unserer Unternehmensbewertung eine wichtige Grundlage zur Bestimmung des Verkaufspreises gelegt, der im Rahmen einer einwandfreien Due Dilligence Phase durch einen angemessenen Kaufpreis bestätigt wurde. Das Unternehmen wurde schließlich nach einer detaillierten LOI- und Verhandlungsphase an den branchenerfahrenen strategischen Investor Aramark GmbH verkauft. Der gesamte Prozess vom Erstkontakt mit unserem Mandanten bis hin zum erfolgreichen Abschluss dauerte rund 11 Monate.

Daten & Fakten

UNTERNEHMEN

Al Cabohne

LÖSUNG

Strategischer Investor

JAHR

2021/2022

DAUER

ca. 11 Monate

  • „Mit Butz Consult hatte ich hochkompetente Experten an meiner Seite, die den Verkaufsprozess trotz coronabedingt schwieriger Marktsituation sehr zielführend umgesetzt haben.“

    Gregor Dorando, Al Cabohne Düsseldorf

Zurück

Das Team von Butz Consult

Haben Sie Fragen?

Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Für Anfragen und Anregungen aller Art stehen wir Ihnen gerne per Mail oder Telefon jederzeit zur Verfügung.