Unternehmenstransaktion

Nachfolge Medienbranche

Das Unternehmen ist ein inhabergeführtes Unternehmen in der Medienbranche und wird in 2. Generation von unserem Mandanten geführt. Dem Inhaber gelang es, exzellente und treue Mitarbeiter zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Im Jahr 2020 fasste unser Mandant den Entschluss, seine Geschäftsanteile zu veräußern.

Ausgangssituation

Das Unternehmen ist ein inhabergeführtes Unternehmen in der Medienbranche und wird in 2. Generation von unserem Mandanten geführt. Dem Inhaber gelang es, exzellente und treue Mitarbeiter zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Im Jahr 2020 fasste unser Mandant den Entschluss, seine Geschäftsanteile zu veräußern, mit der Motivation die Arbeitsplätze am Standort zu erhalten und die zukünftige Geschäftsführung in die Hände eines strategischen Investors mit Branchenerfahrung zu übergeben.

Herausforderungen

Zunächst wurde eine detaillierte Unternehmensbewertung durch unsere öffentlich bestellten Gutachter erstellt. Dabei wurde den Besonderheiten inhabergeführter mittelständischer Unternehmen Rechnung getragen. Gleichzeitig wurden die strategischen Synergien durch einen Zusammenschluss mit einem Investor besonders herausgestellt.

Lösungsansatz

Für unseren Mandanten wurde mit unserer Unternehmensbewertung eine wichtige Bemessungsgrundlage geschaffen, die im Rahmen einer reibungslosen Due Dilligence Phase durch einen angemessenen Kaufpreis bestätigt wurde. Das Unternehmen wurde schließlich nach einer detaillierten LOI- und Verhandlungsphase an einen branchenerfahrenen strategischen Investor verkauft.

Fazit

Die Idealvorstellung eines Nachfolgeprozesses: Die Wünsche und Vorstellungen unseres Mandantens konnten innerhalb von nur 10 Monaten umgesetzt werden. Der branchenerfahrene strategische Investor führt nach kurzer Übergabe das Unternehmen als Allein-Gesellschafter am bisherigen Standort fort und setzt die sich neu ergebenden Wachstumspotenziale um. Alle Arbeitsplätze konnten erhalten bleiben. Unser Mandant steht dem neuen Gesellschafter für einen Übergangszeitraum als externer Berater zur Seite.

Daten & Fakten

UNTERNEHMEN

Mandant Medienbranche

LÖSUNG

Strategischer Investor

JAHR

2021

DAUER

ca. 10 Monate

Zurück

Das Team von Butz Consult

Haben Sie Fragen?

Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Für Anfragen und Anregungen aller Art stehen wir Ihnen gerne per Mail oder Telefon jederzeit zur Verfügung.